Über uns

Die Anfänge des Skisports in Oberweissenbrunn:

Der Wintersport in der Rhön hat seine Anfänge bereits in der Mitte der 50er Jahre. Unter der Vereinsführung vom Rhön-Club Oberweißenbrunn wurde Langlauf betrieben und Skispringen auf der Schachenbergschanze. Unvergesslich in der RCO-Führung sind Namen wie: Florian Reulbach, Josef Müller, Walter Prüller, Kilian Abert, Helmut Simon, Leo Vorndran und andere.
Im Jahre 1967 wurden dann die Arnsberglifte erbaut; man begann mobil zu werden. Später kamen größere alpine Veranstaltungen wie Gau- und Vereinsmeisterschaften hinzu. Kurzum, der Wintersport Alpin und Nordisch wurde leistungsbezogen ausgeführt.
Es gilt noch aufzuführen: Bereits zu Zeiten des Rhön-Clubs wurden Sportler von Oberweißenbrunn Hessische Meister – diesen Titel errang Helmut Simon – in der Nordischen Kombination Langlauf und Skispringen, und Ewald Simon, sein Sohn, wurde im Februar 1976 Deutscher Schülermeister in der Landesverbandsstaffel im Skilanglauf. Daraufhin wurde Anfang der 80er Jahre in Erwägung gezogen, einen Verein zu gründen, der nur für den Wintersport, abteilungsgemäß Nordisch und Alpin, funktionieren sollte.

Ski Alpin (auch Skiabfahrtslauf) ist eine olympische Ski-Disziplin, die unter anderem Abfahrt und Slalom umfasst.
Der WSV Oberweißenbrunn bietet auch Wintersport für Kinder und Jugendliche, wie Abfahrtski, Skilanglauf und Skispringen.
Skilanglauf ist eine beliebte nordische Wintersportart, mit der man sich aktiv fit halten und nahezu alle Muskelgruppen trainieren kann.
Beim Skispringen geht es nicht nur um Geschwindigkeit und die Weite des Sprungs, sondern vor allem auch um eine gute Haltung und Landung.

Bei uns ist für (fast) jeden Geschmack etwas dabei.

Unser Angebot

Als Wintersportverein haben wir uns den Wintersportarten Ski Alpin, Skilanglauf und Skispringen mit Leib und Seele verschrieben. Im Sommer findet ebenfalls Schanzentraining für das Skispringen statt. Statt auf Langlaufski sind wir in der warmen Jahreszeit auf Skirollern unterwegs.

Doch auch abseits des Wintersports halten wir uns mit Gymnastik sowie Kraft- und Koordinationstraining fit. Zukünftig wollen wir das Sportprogramm für den Sommer weiter ausbauen, um auch außerhalb der Wintersaison interessante und motivierende Aktivitäten anbieten zu können.

Weiterführende Links

Termine
Neueste
Beiträge
Kategorien
Schlag
wörter
Sponsoren
Rhön Aktiv Logo