Abschluss der Hallensaison im Kinder Training

Am Samstag 02. Mai 2026 fand für alle Kinder des WSV Oberweißenbrunn ein kleiner Abschluss der Hallensport Saison 2025/26 statt.
Um 15 Uhr gab es für die Kinder in drei Gruppen eine Schnitzeljagd rund um Oberweißenbrunn.
Mit vielen Rätselfragen und Hinweisen durften die Kids ihren einstündigen Weg selbst suchen.
Am Ende wurde ein süsser Schatz am Dorfgemeinschaftshaus versteckt, gesucht und gefunden.
Anschließend gab es noch leckere Bratwürste vom Grill.
Danke an die drei Schnitzeljagd Anführer Riccarda Zachmann, Jana Martin und Bettina Back..
Es war dem Wetter entsprechend eine sehr schöne Veranstaltung.

Foto: Bettina Back
Foto: B. Back, So kann Freude am Sport aussehen
Foto: B. Back, warten auf Bratwurst
Foto: B. Back, Schön war die Schnitzeljagd!
Foto: B. Back, Die Meister am Grill: Florian Leiber und Marc Martin

Winterabschluss 2025/2026

Am Freitag den 24. April 2026 fand der traditionelle Winterabschluss, mit Ehrung der Sportler im Gasthof Mühlengrund statt. Es wurde in den Fachberichten auf den Winter der vergangenen Saison zurück geblickt und mit den aktiven Skisportlerinnen und Skisportlern, den Betreuern und Trainern, den Eltern und Familien, die Wintersaison abgeschlossen.

Programmablauf:

1.) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2.) Gemeinsames Abendessen

3.) Berichte der Fachwarte: Alpin, Nordisch-Skilanglauf, Nordisch-Skispringen, Geselliges, Sport Allgemein,

4.) Dank an Trainerinnen und Trainer, Kampfrichter und Betreuer

4.) Grußworte durch anwesende Gäste

6.) Ausblick des 1. Vorsitzenden

7.) Gemütlicher Ausklang

Es konnten etliche sportliche Wettkämpfe im Langlauf Bereich, bis hin zur Teilnahme an den Senioren Weltmeisterschaften im italienischen Sappada, sowie im Skispringen bis zu den Deutschen Meisterschaften und Wettkämpfen um den Deutschlandpokal, bestritten werden.

Aushängeschild im Skispringen ist Janis Kansog der auch diesen Winter wieder hervorragende Ergebnisse im Deutschland Pokal und bei den Deutschen Meisterschaften ablieferte.

Foto: S. Back, Die erfolgreichen Langläufer des WSV
Foto: S. Back, Die erfolgreichen Nachwuchssportler des WSV im Skispringen und der Nordischen Kombination
Foto: S. Back, die jungen und junggebliebenen Sportler des WSV

Ebenfalls fanden im Rahmen des Winterabschlusses die Ehrungen durch die Bayerische Sport Jugend – BSJ statt.
Es wurden Auszeichnungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit des WSV Oberweissenbrunn e.V. übergeben.

Der BLSV setzt ein starkes Signal, um den ehrenamtlich in den Vereinen Tätigen engagierten Personen, ein “ Danke“ zu sagen.

Für die langfristige, motiverte Bindung an den Sport für die Sportjugend, stets mit Motivation und hohem persönlichen Einsatz,
in der Jugend-, und Nachwuchsarbeit, hier beim WSV Oberweissenbrunn e.V..

Ein Zeichen und Geste der Anerkennung, wird mit der Jugendverdienstnadel des Bayerischen Landessportverbandes und der Bayerischen Sportjugend
als Wertschätzung zum Ausdruck gebracht.

Der WSV Oberweissenbrunn e.V. ist stolz auf die ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, bedankt sich und gratuliert zu den Auszeichnungen.

Solche Vorbilder sind ein Zeichen der Bindung und Aktivität im Vereinsgefüge, es ist wichtig, sowie stets wünschenswert, entsprechenden Nachwuchs für unsere Jugendarbeit zu finden und zu motivieren.

Mit dem Ziel Spass, Spiel, Sport gemeinsam, uneigennützig stets Aktiv!

Die Ehrung erfolgte für :

SCHNEIDER Verena Jugend- Ehrennadel in Bronze mit Urkunde für 5 Jahre Tätigkeit im Verein

ECKERT Ricarda Jugend- Ehrennadel in Silber mit Urkunde 15 Jahre Tätigkeit im Verein

BACK Bettina Jugend- Ehrennadel in Gold mit Urkunde für über 30 Jahre Tätigkeit im Verein

BACK Stefan Jugend- Ehrennadel in Gold mit Kranz für langjährig Tätigkeit im Verein

Foto: S. Back, Ehrungen des BSJ für langjähriges Engagement in Nachwuchs Sport des WSV

Skiroller Training zum Heidelstein

Am Sonntag den 2. November 2025 fand ein weiteres Skiroller Training mit guter Beteiligung statt. Bei herbstlich feuchtem Wetter wurde an unterschiedlichen Stellen gestartet, gemeinsames Ziel war der Sender auf dem Heidelstein. Acht Kinder aus der Nachwuchsgruppe, sowie vier Erwachsene Sportler, diese starteten am Ortseingang von Haselbach bei Sport Walter und liefen die ca. 13 km Strecke durch Bischofsheim über die Bauersberger Strasse auf die Hochrhön, weiter über die Hochrhönstrasse und am Franzosenweg ging es final hinauf zum Heidelstein. Unterstützt wurde die Gruppe durch die Eltern der Kinder und Andrej Wegmann, der den Vereinsbus steuerte.

Kinder, Spiele, Sommer Olympiade

Am Samstag den 26.04. wurde für die Kinder des WSV Oberweißenbrunn eine kleine Sport Olympiade ausgerichtet.
Es waren 25 Kinder mit viel Spass dabei. Sie durften verschiedene Stationen wie zum Beispiel einen Parcours durchlaufen, Kegeln, einen Bretterlauf, Quizfragen und verschiedene Ballspiele absolvieren. Danach gab es noch eine kleine Siegerehrung und es wurden zünftig Bratwürste gegrillt. Vielen Dank an Alle die dabei waren und auch an die Helfer die zum Gelingen des schönen Nachmittags beigetragen haben

! Weitere Fotos gibt es hier: Bilder

Foto Bettina Back

Hallentraining für Kinder ging im März für diese Saison zu Ende

Am Mittwoch den 26. März ging das Hallentraining in der Schulturnhallte Bischofsheim für die Kinder in der Wintersaison 2024/2025 zu Ende. Gemeinsam trainierten die Kinder vom SV Frankenheim, RWV Haselbach und WSV Oberweissenbrunn in heterogenen Trainingsgruppen verschiedener Altersklassen. Das Trainingsangebot wurde von den Nachwuchssportlern sehr gut angenommen. Teilweise trainierten bis zu 30 Kindern in den jeweiligen Gruppen.

In der Zeit von 16:30 – 17:30 Uhr übten die Kinder in der Gruppe von Ricarda Zachmann.

Danach folgten die Kinder im Alter von 6-12 Jahren in der Zeit von 17:30-18:45 Uhr unter Leitung von Clara und Regina Reder.

Von 18:45-20:00 Uhr folgte die Gruppe der 11-15 jährigen unter der Leitung von Katrin Metz.

Gelungenes Wochenende in Balderschwang

In der Zeit vom 6. Dezember bis Sonntag den 8. Dezember 2024 fand zum zweitenmal wieder ein Trainingslehrgang für Nachwuchslangläufer in Kombination mit einem Familien Wochenende statt.

Am Anreisetag Freitag gab es etwas Schneefall, was die Anreise über den Riedbergpass etwas erschwerte. Gegen 19:00 Uhr waren die 50 Teilnehmer im Schullandheim und Jugendhaus St. Franziskus eingetroffen.

Die Gruppe vor dem Franziskusheim

Nach dem Abendessen gab Katrin Metz den Ablauf für das Wochende bekannt. Morgens vor dem Frühstück fand eine kurze Frühsporteinheit statt. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück, um 09:30 bis 11:30 Uhr begannen die Übungseinheiten. Nach dem Mittagessen um 12:00 Uhr und einer Ruhepause ging es um 13:30 Uhr erneut auf die Loipe die direkt am Quartier beginnt. Die Trainingseinheiten wurden von Katrin Metz mit Unterstützung der Eltern und Erwachsenen sehr engagiert vorbereitet und durchgeführt. Am Sonntag Vormittag folgte eine weitere Langlauf Einheit. Nach dem Mittagessen wurden die Taschen wieder gepackt und in den Fahrzeugen verstaut und die Heimreise angetreten. Gegen 19:00 Uhr trafen die letzten Teilnehmer wohlbehalten wieder zuhause ein. Damit ging für die Kinder und Erwachsenen ein unvergessliches Wochenende zu Ende!

Training in Balderschwang

Ein Riesen Dankeschön an Katrin Metz und das Organisationsteam für die engagierte Vorbereitung und Durchführung des Maßnahme: DANKE!

Nachwuchstraining in der Skihalle Oberhof

Zur Vorbereitung auf den hoffentlich bald mit reichlich Schnee nahenden Winter trainierte Katrin Metz mit der Langlauf Nachwuchsgruppe am Samstag den 16. November in Oberhof. Mit viel Freude und Begeisterung waren 20 Kinder beim ersten Schneetraining dabei. Die Skihalle in Oberhof bietet derzeit neben der Snowfarming Loipe in der Chiemgau Arena in Ruhpolding, die einzige Möglichkeit in Deutschland Skilanglauf auf Schnee auszuüben.

Trainingscamp am Bauersberg

Unter Leitung von Katrin Metz und ihrem Trainerteam trainierten von Freitag 21. bis Sonntag 23. Juni 2024 insgesamt 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom SV Frankenheim und WSV Oberweissenbrunn am Bauersberg. Quartier war wie im Vorjahr im Schullandheim Bauersberg. Am Freitag nach der Anreise begann um 16:00 Uhr die erste Trainingseinheit mit einem Waldlauf. Um 20:00 Uhr folgende die zweite Trainingseinheit mit Mobilisationsübungen.

Am Samstag ging es um 7:30 Uhr zum Frühsport. Um 9:30 Uhr begann die zweite Übungseinheit mit Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer. Nachmittags begann um 15:00 Uhr die nächste Trainingseinheit mit Gleichgewichtsübungen auf der Slackline. Um 15:30 Uhr Autogenes Training in der Wettkampf Vorbereitung. Abends nahmen 37 Läufer vom SV Frankenheimt beim RGC Lauf in Wollbach teil. Abends klang der Tag mit einer Disco Veranstaltung aus.

Der Sonntag begann wieder um 7:30 Uhr mit Frühsport, es solfte die nächste Trainingseinheit mit Krafttraining und anschließendem Auslaufne nach Frankenheim. In Frankenheim klang das gelungene Trainingswochenende beim gemeinsamen Grillen aus.