Am Samstag den 26.04. wurde für die Kinder des WSV Oberweißenbrunn eine kleine Sport Olympiade ausgerichtet. Es waren 25 Kinder mit viel Spass dabei. Sie durften verschiedene Stationen wie zum Beispiel einen Parcours durchlaufen, Kegeln, einen Bretterlauf, Quizfragen und verschiedene Ballspiele absolvieren. Danach gab es noch eine kleine Siegerehrung und es wurden zünftig Bratwürste gegrillt. Vielen Dank an Alle die dabei waren und auch an die Helfer die zum Gelingen des schönen Nachmittags beigetragen haben
Am Freitag den 25. April fand der traditionelle Winterabschluss, mit Ehrung der Sportler im Gasthof Mühlengrund statt. Es wurde in den Fachberichten auf den Winter der Saison 2024/25 zurück geblickt und mit den aktiven Skisportlerinnen und Skisportlern, den Betreuern und Trainern, den Eltern und Familien, die Wintersaison abgeschlossen.
Programmablauf:
1.) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2.) Gemeinsames Abendessen
3.) Berichte der Fachwarte: Alpin, Nordisch-Skilanglauf, Nordisch-Skispringen, Geselliges, Sport Allgemein,
4.) Dank an Trainerinnen und Trainer, Kampfrichter und Betreuer
4.) Grußworte durch anwesende Gäste
6.) Ausblick des 1. Vorsitzenden
7.) Gemütlicher Ausklang
Der Winter, der seinem Namen in der Rhön keine Ehre machte, hatte die schlechtesten Schneeverhältnisse seit Vereinsgründung geboten. Erstmals konnte kein Kinderskikurs durchgeführt werden und die Skilifte am Arnsberg waren nicht in Betrieb. Für die Kinder, die im Jahresverlauf am Training teilnahmen, aber keine Wettkämpfe bestreiten konnten, wurde am Samstag den 26. April eine eigene Veranstaltung zum Abschluss des Winters mit einer Spiele-Olympiade angeboten.
Dennoch konnten etliche sportliche Wettkämpfe im Langlauf Bereich, bis hin zur Teilnahme an den Senioren Weltmeisterschaften in der Schweiz, sowie im Skispringen bis zu den Deutschen Meisterschaften und Wettkämpfen um den Deutschlandpokal, bestritten werden.
Foto: E. Reulbach, von links: Ewald Simon, Janis Kansog, Solveig Mainz, Maximilian Lange
Janis Kansog, der am Stützpunkt in Oberhof trainiert und das dortige Sport Gymnasium besucht, konnte in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals im Skispringen in der Klasse J16 den 5. Platz belegen. Solveig Mainz, hat Ihren Fußbruch gut überstanden und ist bereits wieder in das Skisprung Training eingestiegen.
Foto: E. Reulbach,, von links: Ewald Simon, Michael Geck, Michael Beer
Michael Geck wurde für seine langjährigen Verdienste im WSV Oberweißenbrunn geehrt, unter anderem für bestens organisierte Fahrten zu den Skifreizeiten,. Insgesamt waren es 46 Skifreizeiten an denen Michael Geck teilnahm. 25 mal war er der verantwortlicher Organisator der Skireisen in alle möglichen Skidestinationen in den Alpen und einige davon führten in amerikanische Skigebiete. Michael Beer, 1. Vorsitzender des Skiverbandes Unterfranken/Rhön, übergab im Namen des Bayerischen Skiverbandes die silberne Ehrennadel an Michael Geck.
Foto: E.Reulbach, von links: Ewald Siomon, Bettina Back, Katrin Metz
Bettina Back bekam von Katirn Metz und Ewald Simon für ihre langjähriges Engagement im Kinder Hallentraining, Skikursen, Zeltlager und vieles, vieles mehr als kleine Anerkennung einen Gutschein für ein wenig Wellness und Auszeit vom Alltag überreicht.
Der WSV darf drei neue Ski Instruktoren recht herzlich in den Reihen seiner Trainer und Übungsleiter willkommen heißen.
Ulrike Storch, Max Dümpert und Daniel Kleinheinz haben Ihre Prüfungen in Theorie und Praxis im Zeitraum vom 14. bis 18. April 2025 in Kaprun, bzw. auf dem Gletscher am Kitzsteinhorn absolviert und bestanden. Der Ski Instruktur, oder auch B-Trainer Breitensport Alpin, baut auf dem Ski Übungsleiter Grundstufe als Eingangsvoraussetzung auf.
In den vergangenen Monaten waren 60 Lerneinheiten Theorie mit den Inhalten: Sportpädagogik/Sportpsychologie, Methodik/Didaktik, Bewegungslehre, Biomechanik, Risikomanagement, Technik & Methodik Ski Alpin, Trainingslehre/Sportmedizin zu absolvieren und wurden in der Prüfungswoche abgeprüft.
Im Praxisteil wurden die folgenden Ski fahrerischen Inhalte geprüft: Einfahren, Mittlere bis größere Radien, kleinere Radien, Slopestyle, Riesentorlauftraining, Methodik, Bewegungssehen, Methodiktraining, Skitechnik, Demonstrations Können, sportliches Können, Skimethodik (Lehreignung), sowie eine Lehrprobe mit ca. 20-25 Minuten Dauer.
Begleitet und unterstützt wurden die drei Absolventen von Georg Hüfner, der als Mentor stets mit Rat und Tat zur Seite stand.
Foto: G. Hüfner. Von Links: Daniel Kleinheinz, Ulrike Storch, Georg Hüfnrer, Max Dümpert
Jetzt bleibt zu hoffen, dass der nächste Winter endlich wieder einmal seinen Namen verdient und die drei gemeinsam mit den anderen Übungsleitern ihr neu erworbenes Wissen und Können an den Ski Nachwuchs vermitteln dürfen.
Der Skilangläufer wird bekanntermaßen im Sommer „gemacht“, demzufolge hat Katrin Metz das Skiroller Training für die Kinder am 16. April begonnen.
Am Dorfgemeinschaftshaus in Oberweissenbrunn wurde mit viel Freude an der Beherrschung des Sportgerätes und der Technik bei bestem Frühlingswetter gearbeitet.
Kinder die Interesse haben, können sich bei Katrin Metz melden. Ausrüstung wie Skiroller, Schuhe und Stöcke sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
Foto: Katrin Metz, auch einparken will geübt werden.Foto Katrin Metz, Slalom laufen auf SkirollernFoto: Katrin Metz, Mit viel Eifer bei der Sache
Am Mittwoch den 26. März ging das Hallentraining in der Schulturnhallte Bischofsheim für die Kinder in der Wintersaison 2024/2025 zu Ende. Gemeinsam trainierten die Kinder vom SV Frankenheim, RWV Haselbach und WSV Oberweissenbrunn in heterogenen Trainingsgruppen verschiedener Altersklassen. Das Trainingsangebot wurde von den Nachwuchssportlern sehr gut angenommen. Teilweise trainierten bis zu 30 Kindern in den jeweiligen Gruppen.
In der Zeit von 16:30 – 17:30 Uhr übten die Kinder in der Gruppe von Ricarda Zachmann.
Danach folgten die Kinder im Alter von 6-12 Jahren in der Zeit von 17:30-18:45 Uhr unter Leitung von Clara und Regina Reder.
Von 18:45-20:00 Uhr folgte die Gruppe der 11-15 jährigen unter der Leitung von Katrin Metz.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, Sie zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.