Am Samstag den 6. Juni 2026 fand zum zweitenmal im Jonastal bei Arnstadt im Rahmen der Jonastaler-Challenge neben einem Radrennen und einem Inline Skating Wettkampf auch ein Skiroller Rennen statt. Die Strecke führte von Arnstadt leicht ansteigend über 13,2kkm bis nach Crawinkel, dort befand sich der Wendepunkt und es gib die Strecke leicht bergab wieder zurück nach Arnstadt. Jakob Propp war mit den klassischen Skirollern am Start und belegte Platz 3 in seiner Altersklasse AK65 mit einer Zeit von 1:04:53 über 16,4km.
Jenny Propp nahm am Jedermann Skirollerlauf über 9,8 km in der klassischen Technik teil und belegte Platz 5 in der Klasse ab AK20 weiblich mit einer Zeit von 52:22
Am Sonntag 31. Mai 2026 fand im Moorgrund rund um Gumpelstadt der diesjährige Moorgrund-Skiroller-Halbmarathon statt. Es war der erste Wertungslauf des SRB-Thüringencup 2026. Es gingen 39 Sportler in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Der Wettergott hatte ein Einsehen und die vorhergesagten Schauer zogen an Gumpelstadt vorbei.
Jakob Propp ging für den WSV in der Altersklasse H66 über die Halbmarathon Distanz von 20km in der klassischen Technik an den Start. Jakob belegte mit einer Zeit von 57:47 Platz zwei hinter seinem ewigen Kontrahenten Heinrich Hau mit einem Rückstand von lediglich 9,5 Sekunden.
Am Freitag den 24. April 2026 fand der traditionelle Winterabschluss, mit Ehrung der Sportler im Gasthof Mühlengrund statt. Es wurde in den Fachberichten auf den Winter der vergangenen Saison zurück geblickt und mit den aktiven Skisportlerinnen und Skisportlern, den Betreuern und Trainern, den Eltern und Familien, die Wintersaison abgeschlossen.
Programmablauf:
1.) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2.) Gemeinsames Abendessen
3.) Berichte der Fachwarte: Alpin, Nordisch-Skilanglauf, Nordisch-Skispringen, Geselliges, Sport Allgemein,
4.) Dank an Trainerinnen und Trainer, Kampfrichter und Betreuer
4.) Grußworte durch anwesende Gäste
6.) Ausblick des 1. Vorsitzenden
7.) Gemütlicher Ausklang
Es konnten etliche sportliche Wettkämpfe im Langlauf Bereich, bis hin zur Teilnahme an den Senioren Weltmeisterschaften im italienischen Sappada, sowie im Skispringen bis zu den Deutschen Meisterschaften und Wettkämpfen um den Deutschlandpokal, bestritten werden.
Aushängeschild im Skispringen ist Janis Kansog der auch diesen Winter wieder hervorragende Ergebnisse im Deutschland Pokal und bei den Deutschen Meisterschaften ablieferte.
Foto: S. Back, Die erfolgreichen Langläufer des WSV
Foto: S. Back, Die erfolgreichen Nachwuchssportler des WSV im Skispringen und der Nordischen Kombination
Foto: S. Back, die jungen und junggebliebenen Sportler des WSV
Ebenfalls fanden im Rahmen des Winterabschlusses die Ehrungen durch die Bayerische Sport Jugend – BSJ statt. Es wurden Auszeichnungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit des WSV Oberweissenbrunn e.V. übergeben.
Der BLSV setzt ein starkes Signal, um den ehrenamtlich in den Vereinen Tätigen engagierten Personen, ein “ Danke“ zu sagen.
Für die langfristige, motiverte Bindung an den Sport für die Sportjugend, stets mit Motivation und hohem persönlichen Einsatz, in der Jugend-, und Nachwuchsarbeit, hier beim WSV Oberweissenbrunn e.V..
Ein Zeichen und Geste der Anerkennung, wird mit der Jugendverdienstnadel des Bayerischen Landessportverbandes und der Bayerischen Sportjugend als Wertschätzung zum Ausdruck gebracht.
Der WSV Oberweissenbrunn e.V. ist stolz auf die ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, bedankt sich und gratuliert zu den Auszeichnungen.
Solche Vorbilder sind ein Zeichen der Bindung und Aktivität im Vereinsgefüge, es ist wichtig, sowie stets wünschenswert, entsprechenden Nachwuchs für unsere Jugendarbeit zu finden und zu motivieren.
Mit dem Ziel Spass, Spiel, Sport gemeinsam, uneigennützig stets Aktiv!
Die Ehrung erfolgte für :
SCHNEIDER Verena Jugend- Ehrennadel in Bronze mit Urkunde für 5 Jahre Tätigkeit im Verein
ECKERT Ricarda Jugend- Ehrennadel in Silber mit Urkunde 15 Jahre Tätigkeit im Verein
BACK Bettina Jugend- Ehrennadel in Gold mit Urkunde für über 30 Jahre Tätigkeit im Verein
BACK Stefan Jugend- Ehrennadel in Gold mit Kranz für langjährig Tätigkeit im Verein
Foto: S. Back, Ehrungen des BSJ für langjähriges Engagement in Nachwuchs Sport des WSV
Am Wochenende vom Freitag 27. bis Sonntag 29. März fanden auf den Langlaufstrecken am Arber die deutschen Meisterschaften zum Saisonabschluss im Teamspring, über die langen Strecken und den Vereinsstaffeln statt. Da für den WSV in diesem Jahr keine Vereinsstaffel startete, war Dauerstarter Jakob Propp als Solist über 20km in der klassischen Technik am Samstag 28. März 2026 am Start. Bei spätwinterlichen Bedingungen und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fanden die Wettkämpfe statt.
Jakob belegte mit einer Zeit von 1:37:15 über 20 km in seiner Altersklasse Herren 66 Platz 2.
Am Donnerstagabend, 5. März 2026, fand der 8. Engadiner Nachtlauf statt. Um 19 Uhr fiel der Startschuss und die Teilnehmer starteten mit Stirnlampen auf auf die 17 km lange Strecke von Sils nach Pontresina. Der Mondschein, Fackeln und die Stirnlampen wiesen den Läufern den Weg auf der Strecke. Ewald Simon vom WSV nahm an der Veranstaltung teil. Insgesamt machten sich 973 Damen und Herren auf den Weg. Ewald Simon belegte in seiner Altersklasse Platz 10 in einer Zeit von 48.44 Minuten. In der Gesamtwertung belegte er damit Rang 135.
Am Samstag den 28. Februar 2026 fanden die Wettbewerbe in der Klassischen Technik beim 59. Ganghoferlauf in Leutasch statt. Die Wettkämpfe in der Freien Technik folgen am Sonntag. Lang- und Kurzdistanz starten dabei gleichzeitig. Die Strecke verläuft vom Start zunächst über die Plaikloipe, anschließend über die Panoramaloipe in Richtung Oberleutasch und zum Wendepunkt beim Mundeknie. Nach der Wende folgt noch ein letzter, kräftiger Anstieg, bevor die Route über die Waldloipe zurück ins Ziel an der Wettersteinhalle in Leutasch führt. Vom WSV nahm Jakob Propp über die halbe Marathon Distanz mit 24 km in der klassischen Technik teil. Über diese Distanz kamen 164 Teilnehmer in die Wertung. Gesamtsieger wurde Christian Winkler mit einer Zeit von 1:00:26, Jakob belegte in der Gesamtwertung aller männlichen -Teilnehmer Platz 39 mit einer Zeit von 1:25:33, und belegte damit Platz 1 in seiner Altersklasse AK 4 männlich.
Am Samstag den 7. Februar 2026 führte die SKG Gersfeld die Hessischen und Westdeutschen Meisterschaften im Skilanglauf bei guten Loipenverhältnissen am Roten Moor durch. Insgesamt gingen 119 Langläufer an den Start. Vom WSV nahm Ewald Simon teil. Er belegte in der Gästeklasse Herren 61 Platz 1 über 7,2km in der klassischen Technik. Der Wettkampf wurde als Einzelstart mit 30 Sekunden Startabstand durchgeführt.
Vom 29. Januar bis zum 06. Februar 2026 fanden in Sappada in den karnischen Alpen, die zur Region Friaul-Julisch Venetien gehören, die diesjährigen Senioren Weltmeisterschaften statt. Bei besten winterlichen Verhältnissen hatte sich die Mannschaft des WSV Oberweissenbrunn bestehend aus Jenny und Jakob Propp, Ewald Simon und Michael Schrenk, unterstützt durch Esther Dosch , Conny Schrenk und Christine Szczesniak auf den Weg nach Norditalien gemacht.
Das Team des WSV in Sappada
Am Samstag den 31. Januar fanden die ersten Wettkämpfe statt. Ewald Simon und Jakob Propp gingen am Morgen über 15km in der klasssichen Technik an den Start. Ewald Simon belegte in seiner Altersklasse 07 den 31. Platz Jakob Propp konnte sich auf Platz 14 in der Altersklasse 08 platzieren.
Am Sonntag Morgen den 1. Februar starteten Jenny Propp, Jakob Propp und Ewald Simon über 10km in der klassischen Technik. Jenny Propp belegte Platz 10 in ihrer Altersklasse 08. Ewald Simon kam auf Platz 31 in der Klasse 07 und Jakob Propp auf Platz 11 in der Klasse 08.
Am Montag den 02. Februar fanden keine Wettkämpfe statt.
Die Staffelwettbewerbe über 4x5km wurden am Dienstag 03. Februar 2026 durchgeführt.
Als Startläufer der deutschen Staffel in der Altersklasse 08 legte Jakob Propp in der klassischen Technik den Grundstein für den Staffelerfolg mit seinen Staffelkollegen Erwin Haas, Klaus Wiesener und Ludwig Rehm. Sie konnten den Bronze Rang mit Platz 3 hinter Italien und Finnland erreichen! Herzlichen Glückwunsch.
In der Klasse 05 ging Ewald Simon als zweiter Läufer nach Jens Borrmann auf die Strecke, er übergab an Andre Müller als drittem Läufer der auf Michael Schrenk als Schlussläufer wechselte und auf Platz sechs das Ziel erreichte.
Foto: J. Propp, Siegerehrung Platz 3 Jakob Propp mit der deutschen Staffel
Am Mittwoch den 4. Februar 2026 fanden die Rennen in der Freien Technik über 30km statt. Hierbei gingen Ewald Simon und Michael Schrenk erneut an den Start.
Michael Schrenk belegte in seiner Alterklasse 06 den 34. Platz. Ewald Simon kam ebenfalls auf den 34. Platz in seiner Alterklasse 07
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, Sie zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.