Senioren WM Langlauf 2026 in Sappada

Vom 29. Januar bis zum 06. Februar 2026 fanden in Sappada in den karnischen Alpen, die zur Region Friaul-Julisch Venetien gehören, die diesjährigen Senioren Weltmeisterschaften statt. Bei besten winterlichen Verhältnissen hatte sich die Mannschaft des WSV Oberweissenbrunn bestehend aus Jenny und Jakob Propp, Ewald Simon und Michael Schrenk, unterstützt durch Esther Dosch , Conny Schrenk und Christine Szczesniak auf den Weg nach Norditalien gemacht.

Das Team des WSV in Sappada

Am Samstag den 31. Januar fanden die ersten Wettkämpfe statt. Ewald Simon und Jakob Propp gingen am Morgen über 15km in der klasssichen Technik an den Start. Ewald Simon belegte in seiner Altersklasse 07 den 31. Platz Jakob Propp konnte sich auf Platz 14 in der Altersklasse 08 platzieren.

Ergebnisliste 15km KT

Foto: J. Propp, Ewald Simon
Foto: J. Propp, Jakob Propp

Michael Schrenk ging am Nachmittag über 20km in der freien Technik an den Start und belegte Platz 37 in der Altersklasse 06.

Ergebnisliste 20km FT

Foto: C. Schrenk, Michael Schrenk

Am Sonntag Morgen den 1. Februar starteten Jenny Propp, Jakob Propp und Ewald Simon über 10km in der klassischen Technik. Jenny Propp belegte Platz 10 in ihrer Altersklasse 08. Ewald Simon kam auf Platz 31 in der Klasse 07 und Jakob Propp auf Platz 11 in der Klasse 08.

Ergebnisliste 10km KT

Foto: E. Simon, Jenny und Jakob Propp

Am Nachmittag ging Michael Schrenk wieder in der freien Technik ebenfalls über 10km an den Start und belegte Platz 33 in seiner Altersklasse 06.

Ergebnisliste 10km FT

Foto: J. Propp

Am Montag den 02. Februar fanden keine Wettkämpfe statt.

Die Staffelwettbewerbe über 4x5km wurden am Dienstag 03. Februar 2026 durchgeführt.

Als Startläufer der deutschen Staffel in der Altersklasse 08 legte Jakob Propp in der klassischen Technik den Grundstein für den Staffelerfolg mit seinen Staffelkollegen Erwin Haas, Klaus Wiesener und Ludwig Rehm. Sie konnten den Bronze Rang mit Platz 3 hinter Italien und Finnland erreichen! Herzlichen Glückwunsch.

In der Klasse 05 ging Ewald Simon als zweiter Läufer nach Jens Borrmann auf die Strecke, er übergab an Andre Müller als drittem Läufer der auf Michael Schrenk als Schlussläufer wechselte und auf Platz sechs das Ziel erreichte.

Ergebnisliste Staffel.

Foto: J. Propp, Siegerehrung Platz 3 Jakob Propp mit der deutschen Staffel

Kinderskikurs für Fortgeschrittene 2026 erfolgreich durchgeführt!

Auch für Kinder die bereits Grunderfahrungen im Skifahren haben, konnte der Skikurs von Freitag 30. Januar bis Sonntag 1. Februar 2026 am Arnsberg durchgeführt werden. Als am 26. Januar massiver Schneefall in der Rhön einsetzte, war für Bettina und Stefan Back klar dass auch der Kurs für die Fortgeschrittenen Kinder nach drei Jahren endlich wieder stattfinden würde!

Also wurden alle Übungsleiter und Helfer mobilisiert und am Freitag ging es am Doppellift Arnsberg II um 14 Uhr los.
Das Wetter war für Rhöner Verhältnisse gut. Der Nebel hielt sich die ganzen drei Tage am Arnsberg, dadurch war die Schneelage gesichert.
44 teilnehmende Kinder die schon gut auf den Ski standen, durften mit erfahrenen Übungsleitern ihr Können weiter verbessern.
In fünf Gruppen hatten sie jede Menge Spass, ob beim Liftfahren, in der Halfpipe, beim Slalomfahren durch Hütchen oder beim Gummibärchen essen.
Mit speziellen Übungen wie auf einem Ski fahren oder auch mal rückwärts fahren wurde es nicht langweilig. Da alle Liftanlagen in Betrieb waren und die Pisten bestens präpariert waren, konnten die Kinder wirklich alles ausnutzen.
Vielen Dank an die Fam. Adrian für die Unterstützung und natürlich auch an alle Übungsleiter und Helfer und vor allem an Bettina und Stefan Back!
Zum Abschluss am Sonntag wurde jedem Kind eine Teilnehmer Urkunde überreicht.
Alle Kinder und auch die Eltern waren total glücklich dass es mit dem Kurs dieses mal am Arnsberg so gut geklappt hat.
Zum Abschluss gab dann noch ein gemütliches Beisammensein der Übungsleiter im Arnsbergimbiss.
Wir hoffen doch, dass der Winter noch weiter in der Rhön verweilt und wir alle noch viele unfallfreie Stunden beim Skifahren verbringen können.

Fotos vom Skikurs gibt es hier: Bilder

Foto: R. Zachmann, Spass im Schnee